Die Fotoreisenden

Die Geschichte der Fotoreisenden ist eng mit den Maulbronner Weltreisenden verwoben. Bereits seit den 80iger Jahren sind sie in allen Erdteilen der Welt unterwegs. Weit über 100 Länder wurden in dieser Zeit bereist. Schon früh zeigte sich, dass mit der Neugierde, fremde Länder und Kulturen kennen zu lernen, die Freude am Fotografieren verbunden war. Erste Diavorträge nach der Rückkehr wurden begeistert aufgenommen. So entwickelte sich über die Jahre hinweg aus der Hobby-Fotografie eine professionelle Angelegenheit. Heute berichten die fotografierenden Weltreisenden über ihren Reiseblog von den Erlebnissen unterwegs.

Aus der Gruppe der Reisefreunde entschieden sich die Fotoenthusiasten Oliver Schenker und Rolf Langohr das Projekt die Fotoreisenden herauszulösen und auf ein eigenständiges, professionelles Fundament zu stellen. Sie bilden das Kernteam der Fotoreisenden, das für den Hauptteil der Bilddaten sowie die Motive und die Umsetzung der Bilddatenbank verantwortlich zeichnet, wobei sich diese Bilddatenbank vom Grundkonzept der meisten standardisierten Anbieter abheben soll. Nicht nur die Verwertbarkeit eines Bildes, sondern vor allem das Interesse an einer Situation, an Perspektiven oder einfachen wie fremden Dingen steht im Mittelpunkt. Die Fotoreisenden sehen sich mehr als wissbegierige, fotografierende Reisende und weniger als reisende Fotografen.

Oliver Schenker

Der gelernte Kartografieingenieur hat früh seine Liebe für die Fotografie entdeckt. Durch seine mehrjährige berufliche Tätigkeit im Druckgewerbe und Verlagswesen, sowie die enge Zusammenarbeit mit verschiedenen Fotografen wurde er auch auf technischer Seite professionell geschult. Der Schwerpunkt seiner Bilder liegt in der Personenfotografie und in der Vorliebe für ausgefallene Perspektiven.

Rolf Langohr

Als Vermessungsingenieur im Vorberuf gehören Genauigkeit und der Hang zur Perfektion schon immer zu seiner Arbeitsweise. Durch ein weit reichendes Reiseleben erschloss sich ihm früh eine unermessliche Bilderwelt, die er in den ersten Jahren vor allem für Diavorträge genutzt hat. Seit 2005 ist er für unterschiedliche Bildagenturen tätig.

DIE FOTOREISENDEN

Rolf Langohr
Eichenstr.22
75433 Maulbronn

Telefon +49 152 03059030
E-Mail info [at] diefotoreisenden [dot] de